TAB-Taste drücken um zur barrierefreien Sprungnavigation zu wechseln.

Top 10 Schlagworte

Alle Schlagworte (1320)

Beiträge & Podcasts

Dezember 2013

20.12.2013

Hannoversches Krippenspiel 1943 - Radiohörspiel

Wir sind in Hannover im Dezember 1943. Wir befinden uns auf dem Gelände der Fabrik Günther Wagner, die zum Holding Pelikan gehört. Hier arbeitet und wohnt eine Gruppe polnischer Zwangsarbeiterinnen.

Jetzt anhören

19.12.2013

Deutsche und französische Frauen gegen Militarismus und Krieg

Im Rahmen der Ausstellung "Von Krieg zu Krieg - Spuren des Militarismus in der Region Hannover" hielt Florence Hervé am 10.12.2013 einen Vortrag zum Thema "Deutsche und französische Frauen gegen Militarismus und Krieg". Ihr Vortrag wurde mitgeschnitten, ebenso die anschließende Diskussion.

Jetzt anhören

15.12.2013

Kongress zur Erinnerung an das Massaker an politischen Gefangenen im Iran im Jahr 1988

Im Jahr 1988 wurden Tausende politische Gefangene im Iran vom islamischen Regime hingerichtet. Jedes Jahr im September wird an dieses Verbrechen erinnert. Seit einigen Jahren finden aus diesem Anlass Konferenzen von ExiliranerInnen statt. Über die Organisation und die Inhalte des diesjährigen Seminars bzw. Kongresses sprachen Mina und Farkhonde auf dem Internationalen Frauensendeplatz von radio flora mit Sara Dejam, wie Mina und Farkhonde ehemalige politische Gefangene des Islamischen Regimes sowie Mitorganisatorin und Referentin des diesjährigen Kongresses. Im zweiten Teil der Sendung stellt Farkhonde ihre Sicht auf den so genannten Atomstreit mit dem Iran dar - auf Farsí.

Jetzt anhören

05.12.2013

Magazin International zum Grundtvig-Projekt "Memory under construction - giving voice to forgotten history". "Construyendo memoria - dando la palabra a l@s olvidad@s de la historia"

11 europäische community-Radios arbeiten zusammen im Grundtvig-Projekt "memory under construction". Auf dem ersten Planungstreffen in Ljubljana Ende November 2013 wurde über Inhalte und Methoden der Zusammenarbeit diskutiert. Über die Grundtvig-Lernpartnerschaften, unser Projekt, über Slovenien und das Radio Student informierte das Magazin International von radio flora am 2.Dezember. Zu hören sind auch Ausschnitte der Vorstellungsrunde der beteiligten Radios sowie ein peinlicher Übersetzungsfehler, der für allgemeine Belustigung sorgte.

Jetzt anhören

05.12.2013

Zu DNS-Abnahme in Berlin

Im Zuge der Hausdurchsuchungen am 22. Mai 2013 in Berlin, Magdeburg und Stuttgart und der Ermittlungen gegen die 9 Beschuldigten dieses § 129 Verfahrens (wegen RAZ/RL/radikal) sind nun einige Genossen von einer DNS Abgabe betroffen. In Stuttgart wurde bereits am 19. September unter polizeilicher Gewalt ein Genosse zur DNS Abgabe genötigt, weil er den Behörden nicht freiwillig behilflich sein wollte. Wolfgang Lettow interviewte ein Mitglied der Soligruppe zu den Razzien am 22.Mai.

Jetzt anhören

05.12.2013

Zum Urteil gegen Sonja Suder

Nach einem Jahr Prozess und über zwei Jahren U-Haft ist Sonja Suder nach der Urteilsverkündung am 12. November nun endlich draußen. Das Frankfurter Landgericht verurteilte Sonja zu 3 Jahren und 6 Monaten und folgte damit weitgehend der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Jetzt anhören

04.12.2013 von Marquez

Expañoles en Hannover 3. Salir del Euro

Tercer programa de Expañoles en Hannover sobre la Unión Europea y la salida del Euro. Entrevista con la mexicana Mónica Carmona. 

Jetzt anhören

04.12.2013 von Marquez

Expañoles en Hannover 1. Educación

Primer programa de Expañoles en Hannover sobre la educación y los libros de texto

Jetzt anhören