192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

Background

Die Honigbiene und der Imker Alfred Klose – Radiofeature von Mechthild Dortmund

Ein Feature über Apis mellifera – die Honigbiene – und den Imker Alfred Klose

Die Honigbiene ist das kleinste Nutztier, aber ein sehr produktives: Sie produziert weltweit nicht nur mehr als eine Million Tonnen Honig jährlich, sondern bestäubt auch ganz nebenbei Abermillionen Obstblüten, was der Menschheit in der Folge den Genuss manch leckerer Früchte beschert. Angesichts des Insektensterbens der letzten Jahre stellt sich allerdings die Frage: Wie lange noch?

Das Radiofeature vermittelt Wissenswertes hinsichtlich des Aufbaues eines Bienenstocks, Kurioses über Arbeitsalltag und Schwarmintelligenz dieser Tiere, gibt einen Einblick in Herstellung und Heilkraft des Honigs sowie in die Arbeit des Imkers Alfred Klose, der sich seit über 20 Jahren in seinem Garten am Lindener Berg ebenso einfühlsam wie kundig seinen Bienenvölkern widmete. Nebenbei erfährt die interessierte HörerInnenschaft auch, was der Honig mit der Cuba-Solidarität zu tun hat.

Erstsendung: 10. April 2014

Wiederholung anlässlich des Todes von Alfred Klose im März 2019.

Mechthild Dortmund, die dieses Feature konzipierte, starb im April 2017.

Download


69 Besucher Gesamt, 1 Besucher Heute