192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

Background

Hungerstreik für Öcalan in kritischer Phase

Hungerstreik für Öcalan in kritischer Phase

Magazin International  Montag, 25.02.2019

Der unbefristete Hungerstreik für die Verbesserung der Haftbedingungen von Abdullah Öcalan tritt in seine letzte lebensbedrohliche Phase ein.

Am 8. November 2018 hatte die Parlamentsabgeordnete Leyla Güven im Gefängnis aus Protest gegen die Isolationshaft von Abdullah Öcalan mit ihrem Hungerstreik begonnen, dem sich sofort mehr als 250 kurdische Oppositionelle in türkischen Gefängnissen anschlossen. Europaweit hatten sich Anfang Dezember in einer Welle der Solidarität weitere kurdische PolitikerInnen, JournalistInnen, StudentInnen und andere Aktive dem Hungerstreik anschlossen, unter ihnen auch Yüksel Koc, ein hoher Funktionär und Friedensaktivist aus Bremen, der radio flora vor zwei Wochen noch ein Interview gegeben hat. Heute hat er schon Wasser in der Lunge und sein Leben ist bedroht, aber aufgeben will er auf keinen Fall. Ähnlich schlimm steht es um Leyla Güven, die schon einen Monat länger keine Nahrung mehr zu sich nimmt.

Was treibt vernünftige Menschen zu solchem verzweifelten Tun und wofür setzen sie nun ihr Leben aufs Spiel?

Die Sendung zeigt, dass es um mehr geht, als um die gesetzeswidrigen Haftbedingungen Öcalans, des Führers der PKK, der wieder Friedensverhandlungen führen können soll. Die Unterdrückung der kurdischen Minderheit in der Türkei und der Krieg, den der türkische Präsident Erdogan innerhalb und außerhalb der Türkei gegen die kurdische Bewegung führt, stehen auch hinter dem Hungerstreik.

In der Sendung werden die Politiker Leyla Güven und Yüksel Koc vorgestellt, und neben dem Gespräch mit Yüksel Koc geht es um die Ziele der kurdischen Bewegung sowie um politische Hintergründe und Zusammenhänge.

 

 

Links zu Internetseiten mit Nachrichten und Informationen zum Thema:

http://www.taz.de/!5572349/ Bericht über einen Besuch bei Yüksel Koc von Christian Jakob                                                                                                                                           civaka-azad.org  und  anfdeutsch.com

Zum Nachlesen und Herunterladen: Texte aus der Sendung und Weiteres

–  Die Solidaritätserklärung von Angela Davis

Angela Davis verurteilt Isolation von Abdullah Öcalan

–  Der Aufruf an die deutsche Öffentlichkeit von Yüksel Koc

Aufruf an die deiutsche Öffentlichkeit_ Yükcel Koc

–  Appell an die Bundesregierung mit konkreten Vorschlägen von dem „Kölner      Dialogkreis“

Ein dringender Appell an die Bundesregierung

–  Details, Informationen und Hintergründe – zusammengetragen vom „Kölner Dialogkreis“

Nützliche Nachrichten 1-2 2019