192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

Background

Informationsveranstaltung zur Gedenkstätte Ahlem, bei kargah-Haus

Hossein Naghipour November 9, 2019

Am Freitagabend den 8. November 2019 ein Tag vor dem Jahrestag der Pogromnacht, fand im Kargah-Haus eine Infoveranstaltung zur Gedenkstätte Ahlem statt.

Die Gedänkstätte war früher eine Elementar- und Gartenbauschule für jüdische Kinder und Jugendliche, später dann eine Außenstelle der Geheimen Staatspolizei, eine Sammelstelle für Deportationen, ein Gefängnis und eine Hinrichtungsstätte. 1987 wurde der Ort zu einer Mahn- und Gedenkstätte umgewandelt.

Nachdem der Begrüßung von Ferdos Mirabadi, stellten Dr. Litten und Andreas Mischok von dem Förderverein Gedenkstätte Ahlem ausführlich die Geschichte und Gegenwart der Gedenkstätte Ahlem dar.

Die Veranstaltung wurde von Kargah-Haus und dem Forum der iranischen Demokrat*innen und Sozialist*innen in Hannover organisiert.

Radioflora hat diese informative und interessante Veranstaltung mitgeschnitten:

Ferdos Mirabadi, Dr. Litten, Andreas Mischok:

Download

Fragen und Aussagen:

Download

611 Besucher Gesamt, 1 Besucher Heute