192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

Background

Weltklimastreiktag am 20.09.2019 Großdemo in Hannover

Axel Kleinecke September 24, 2019

Weltklimastreiktag am 20.09.19 – Großdemo in Hannover

Auf Initiative von FridaysForFuture streikten am 20. September 2019 in fast allen Ländern der Welt junge Menschen für mehr Klimaschutz. Anlass für den weltweiten Streik mit großen Demonstrationen in unzähligen Städten war der UN-Gipfel zum Klimaschutz, der Climate Action Summit am 23. September in New York, auf dem auch Greta Thunberg gesprochen hat.

In Deutschland waren in 575 Städten 1,4 Millionen Menschen auf den Straßen. In Hannover waren es in einer generationsübergreifenden, machtvollen Demonstration über 30 000, die friedlich, aber mit Nachdruck mehr Klimaschutz und sofortige wirksame Maßnahmen verlangten. FridaysForFuture wurde dabei in Deutschland unterstützt von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis aus Umweltverbänden, Gewerkschaften und Kirchen. In Hannover waren u.a. mit dabei der BUND, Students for Future, Scientists for Future, Extinction Rebellion, aber auch Gewerkschaften, die Interventionistische Linke, das Friedensbüro und die Seebrücke.

radio flora hat die Demonstrationszüge vom Altenbekener Damm und vom Küchengarten aus begleitet, und Ihr hört in dieser Sendung auch die Reden an diesen beiden Startpunkten, auf dem Georgsplatz und auf der Abschlusskundgebung auf dem Friederikenplatz.

 

Download

 

 

257 Besucher Gesamt, 1 Besucher Heute