192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

Background

Thema Klimaschutz – Anhörung im Rat der Stadt Hannover

Axel Kleinecke September 17, 2019

Thema Klimaschutz – Anhörung im Rat der Stadt Hannover

Ungekürzte Mitschnitte der Redebeiträge und der ersten Stunde der anschließenden Aussprache.

Auf Druck der FridaysForFuture-Bewegung fand gestern, am 16. September 2019 im Rathaus im Hodler-Saal um 13:00 h eine öffentliche Anhörung zum Thema Klimaschutz und speziell zu den Forderungen der hannoverschen Sektion für die Region Hannover statt. Die Anhörung erfolgte in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz, des Stadtentwicklungs- und Bauzuschusses, des Jugendhilfeausschusses und des Schul- und Bildungsausschusses der Stadt Hannover.

Mit Bezug auf den vorliegenden Forderungskatalog (s.u. als PDF-Datei) betonte die Schülervertreterin Hannah Springer als erste Rednerin in einem eindringlichen Appell an die Politik und generell an die Generation der Erwachsenen den dringenden Handlungsbedarf auf allen politischen Ebenen. Wenn weitere und dann gravierende Umweltschäden verhindert werden sollen, dann müsst Ihr jetzt und sofort handeln; morgen und übermorgen, wie es die zögernde Politik halbherzig verspricht, wird es zu spät sein. Das ist der Tenor FridaysForFuture-Bewegung, wie er auch in ihrer Ansprache vorgetragen wurde.

Auch Vertreter der Ortsgruppen weiterer Klimaschutzorganisationen wie Students for Future, Parents for Future und Scientists for Future kamen bei der Anhörung zu Wort und schlossen sich dem Aufruf von Hanah Springer an. Ebenfalls geladen waren 2 Professoren der Leibniz-Universität, Vertreter hannoverscher Energie- und Verkehrsbetriebe sowie der Regionsdezernent Franz. Zu Wort kam mit einer abweichenden Meinung auch AfD-Mitglied Michael Limburg vom Verein „Europäisches Institut für Klima und Energie“, der u.a. von Exxon Mobil finanziert wird.

Hier die Beiträge in der Reihenfolge der Sitzung . Für technische Mängel bitten wir um Entschuldigung, aber im Sitzungssaal existieren keinerlei technischen Möglichkeiten für Mitschnitte über die Mikrofonanlage des Saales. Mitschnitte sind generell nicht vorgesehen, die Aufnahmen mussten in dem großen Saal mit schlechter Akustik mit dem Handmikrofon erfolgen, als Novum sie mussten auf unsere Anfrage hin für radio flora in der Sitzung erst genehmigt werden.

 

Hanna Springer     Ortsgruppe Fridays for Future

Download

Dennis Hansmann   Ortsgruppe Students for Future

Download

Frauke Stockhorst   Ortsgruppe Parents for Future

Download

Prof. Dr. Seckmeyer   Scientists for Future  Uni Hannover

Download

Micheal Limburg   Europäisches Institut für Klima und Energie

Download

Dr. Susanna Zapreva   Vorstandsvorsitzende  enercity AG

Download

Prof. Dr.-Ing Hanke-Rauschenbach  Uni Hannover

Download

Regina Oelfke  Geschäftsführerin  regiobus Hannover GmbH

Download

Elke Maria van Zadel  Geschäftsführerin  regiobus Hannover GmbH

Download

Ulf-Birger Franz  Dezernent der Region für Wirtschaft, Verkehr und Bildung

Download

Anschließende Diskussion mit Statements und Fragen

Download

Konkrete Forderungen der Ortsgruppe Hannover für Hannover:

Forderungen – FridaysForFuture Hannover

282 Besucher Gesamt, 1 Besucher Heute