SenF

Reinhard Töneböhn

Sendezeiten

Montag 18:00 19:00

Reinhard Töneböhn

Schlagworte: ,
Sendezeit:

Jeden Montag 18-19 Uhr

Neue Sendung jeden 1. Montag im Monat

Wiederholungen werden aktualisiert und ggf. geändert

SenF ist das Gewerkschafts-Magazin von radio flora.

Erwachsen ist die Redaktion 2004 aus einem Radioprojekt von radio flora mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen e. V. Wir waren damals Teil einer Reihe bundesweiter Projekte von Arbeit und Leben zusammengefasst unter dem Begriff MoQua – Motivation und Qualifizierung von älteren Erwachsenen für das Bürgerschaftliche Engagement.

Seit April 2005 sind wir bei flora mit unserem Gewerkschafts-Magazin regelmäßig auf Sendung. SenF bedeutet Seniorinnen und Senioren bei Flora gestalten ein Programm. Anfang 2005 entstand auch unser Jingle als Kennung unserer Sendung, damals noch produziert gemeinsam mit dem großen Kabarettisten Dietrich Kittner:

Download Podcast

Als engagierte Gewerkschafter*innen halten wir von Beginn an einen engen Kontakt zum DGB Dachverband und seinen acht Mitgliedsgewerkschaften in der Region und auch darüber hinaus.

Enge Kooperationen pflegen wir auch mit medienschaffenden Gewerkschaftssenior*innen aus Hamburg und Bremen, die dort die Zeitschriften Seniorenecho bzw. „WIR“ herausgeben.

Schlagworte unserer Themen sind: Gewerkschaftsthemen, Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Arbeitskampf und Arbeitsrecht, Betriebliche Mitbestimmung und Betriebsräte, Tarifkampf, außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (Arbeitslose, Mini-Jobber*innen, Studierende, Renter*innen), Gegen Rechts, Diskriminierung und jegliche Fremdenfeindlichkeit in Betrieb und Gesellschaft.

Zu unserer Sendung heute:

Ehrung mit der Hans-Böckler-Medaille – Werner Preissner, der ehemalige Vorsitzende des DGB Stadtverbandes Hannover, erhielt die höchste Auszeichnung der DGB-Gewerkschaften. Werner Preissner war zunächst seit 2013 DGB Kreisvorsitzender der Region Hannover und von 2019 bis vergangenes Jahr Stadtverbandvorsitzender. Sein Nachfolger im Stadtverband Hannover ist Nicola Lopopolo, IG Metall Mitglied und Betriebsratsvorsitzender der Fa. Renk. Auch verdi-Mitglied Werner Preissner war vor seinem Ruhestand viele Jahre Betriebsratsvorsitzender beim Warenhaus Kaufhof in Hannover. In einem längeren Gespräch sprachen wir mit Werner Preissner und Nicola Lopopolo über die Herausforderungen und auch Schwerpunkte ihrer Arbeit beim DGB.

DGB feiert Fest der Solidarität auf dem Goseriedeplatz in Hannover. Unter dem Motto „Keinen Schritt zurück – Ein Fest der Solidarität hat der DGB eine Woche vor der Bundestagswahl am Samstag 18.09. zu einem Fest der Solidarität eingeladen. Neben Rednerinnen und Rednern aus den Gewerkschaften gab es kulinarische Leckereien bis hin zur klassischen Bratwurst und Bier, und auch Info-Zelte aller acht Mitgliedsgewerkschaften. Zwei Bands, Poetry Slam und Satire rundeten das Programm ab. Wir bringen kurze Auszüge aus den Redebeiträgen der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

 

 

 

 

 

 


mehr erfahren

Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist