SenF

Reinhard Töneböhn

Sendezeiten

Montag 18:00 19:00

Reinhard Töneböhn

Schlagworte: ,
Sendezeit:

Jeden Montag 18-19 Uhr

Neue Sendung jeden 1. Montag im Monat

Wiederholungen werden aktualisiert und ggf. geändert

SenF ist das Gewerkschafts-Magazin von radio flora.

Erwachsen ist die Redaktion 2004 aus einem Radioprojekt von radio flora mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen e. V. Wir waren damals Teil einer Reihe bundesweiter Projekte von Arbeit und Leben zusammengefasst unter dem Begriff MoQua – Motivation und Qualifizierung von älteren Erwachsenen für das Bürgerschaftliche Engagement.

Seit April 2005 sind wir bei flora mit unserem Gewerkschafts-Magazin regelmäßig auf Sendung. SenF bedeutet Seniorinnen und Senioren bei Flora gestalten ein Programm. Anfang 2005 entstand auch unser Jingle als Kennung unserer Sendung, damals noch produziert gemeinsam mit dem großen Kabarettisten Dietrich Kittner:

Als engagierte Gewerkschafter*innen halten wir von Beginn an einen engen Kontakt zum DGB Dachverband und seinen acht Mitgliedsgewerkschaften in der Region und auch darüber hinaus.

Enge Kooperationen pflegen wir auch mit medienschaffenden Gewerkschaftssenior*innen aus Hamburg und Bremen, die dort die Zeitschriften Seniorenecho bzw. „WIR“ herausgeben.

Schlagworte unserer Themen sind: Gewerkschaftsthemen, Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Arbeitskampf und Arbeitsrecht, Betriebliche Mitbestimmung und Betriebsräte, Tarifkampf, außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (Arbeitslose, Mini-Jobber*innen, Studierende, Renter*innen), Gegen Rechts, Diskriminierung und jegliche Fremdenfeindlichkeit in Betrieb und Gesellschaft.

Die Themen der aktuellen Sendung:

Wir haben heute zwei Schwerpunktthemen.

Auch wir werden berichten von den Protesten gegen die faschistoiden Remigrationspläne der Rechtsextremisten. Letzte Woche berichteten wir aus Hannover. Heute werden wir den Blick nach Celle und Bad Fallingbostel richten, wo ebenfalls am 20. bzw. 22. Januar die Menschen gegen Rechts auf die Straße gingen.

Außerdem berichten wir über die Neujahrsbegegnung des DGB-Stadtverbandes Hannover vom vergangenen Freitag. Nach mehrjähriger Corona-Pause kam es endlich wieder zu einer Neujahrsbegegnung in Präsenz. Wir stellen die neugewählten Vorsitzenden des DGB-Stadtverbandes Hannover vor und wir sprachen mit Anja Piel vom DGB-Bundesvorstand, die als Hauptrednerin über aktuelle und zukünftige gesellschaftliche und gewerkschafliche Herausforderungen sprach.

 

 

 

 

 

 

 

 


mehr erfahren

Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner