SenF

Reinhard Töneböhn

Sendezeiten

Montag 18:00 19:00

Reinhard Töneböhn

Schlagworte: ,
Sendezeit:

Jeden Montag 18-19 Uhr

Neue Sendung jeden 1. Montag im Monat

Wiederholungen werden aktualisiert und ggf. geändert

SenF ist das Gewerkschafts-Magazin von radio flora.

Erwachsen ist die Redaktion 2004 aus einem Radioprojekt von radio flora mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen e. V. Wir waren damals Teil einer Reihe bundesweiter Projekte von Arbeit und Leben zusammengefasst unter dem Begriff MoQua – Motivation und Qualifizierung von älteren Erwachsenen für das Bürgerschaftliche Engagement.

Seit April 2005 sind wir bei flora mit unserem Gewerkschafts-Magazin regelmäßig auf Sendung. SenF bedeutet Seniorinnen und Senioren bei Flora gestalten ein Programm. Anfang 2005 entstand auch unser Jingle als Kennung unserer Sendung, damals noch produziert gemeinsam mit dem großen Kabarettisten Dietrich Kittner:

Als engagierte Gewerkschafter*innen halten wir von Beginn an einen engen Kontakt zum DGB Dachverband und seinen acht Mitgliedsgewerkschaften in der Region und auch darüber hinaus.

Enge Kooperationen pflegen wir auch mit medienschaffenden Gewerkschaftssenior*innen aus Hamburg und Bremen, die dort die Zeitschriften Seniorenecho bzw. „WIR“ herausgeben.

Schlagworte unserer Themen sind: Gewerkschaftsthemen, Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Arbeitskampf und Arbeitsrecht, Betriebliche Mitbestimmung und Betriebsräte, Tarifkampf, außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (Arbeitslose, Mini-Jobber*innen, Studierende, Renter*innen), Gegen Rechts, Diskriminierung und jegliche Fremdenfeindlichkeit in Betrieb und Gesellschaft.

Die Themen der aktuellen Sendung:

  • Ver.di Niedersachsen-Bremen hat ihre Forderungen für die anstehenden Verhandlungen im Einzelhandel aufgestellt, bei dem es trotz Corona durchaus auch viele gewinnbringende Geschäfte auch unabhängig vom online-Handel gibt. Wir sprachen mit ver.di über ihre Forderungen.
  • Festgefahrene Tarifverhandlungen gibt es auch in weiten Bereichen des Öffentlichen Nahverkehrs von Niedersachsen. Hier verhandelt ver.di bisher ergebnislos mit dem Arbeitgeberverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.
  • Nach der Devise „Keiner darf verloren gehen“ fordert der DGB von der Landesregierung in Niedersachsen eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie. Wir informierten uns darüber beim DGB.
  • Am 8. März war Internationaler Frauentag, am 10. März der sogenannte Equal Pay Day – Wir sprachen darüber mit der stellvertretenden ver.di-Vorsitzenden von Niedersachsen-Bremen.

 


mehr erfahren

Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist