192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

Background

Ausreiseverbot in der Türkei – Mahnwache für Yüksel Weßling in Hannover

erstellt von: am: 21.10.2020

Yüksel Weßling, eine deutsche Staatsbürgerin mit türkischen Wurzeln, die seit 27 Jahren in Hannover im öffentlichen Dienst tätig war, wird seit einem Jahr widerrechtlich ohne Gerichtsverfahren mit einem Ausreisverbot in der Türkei  festgehalten.

Aus diesem Grund fand am Freitag, den 16. Oktober 2020 eine Mahnwache am Kröpke in Hannover für Yüksel statt, um Öffentlichkeit und Politik an diese fast vergessene Menschenrechtsverletzung der Türkei gegen eine deutsche Staatsbürgerin zu erinnern. Unterstützt von einem breiten Bündnis haben der „Freundeskreis Hannover Diyarbakir“ und das „Friedensbüro Hannover“ Diese Mahnwache initiiert. Dabei waren auch der Oberbürgermeister von Hannover, die Gewerkschaft ver.di Hannover, der Gesamtpersonalrat Hannover und der Migrannt*innen-Verein Kargah e.V.

Yüksel Weßling ist nicht die einzige Betroffene. Sie teilt ihr ungewisses Schicksal mit mehr als hundert anderen Deutschen, die mit diffusen Terrorismusvorwürfen von Erdogan in seinem Machtbereich festgehalten werden, teilweise auch in Gefängnissen, und die monatelang von der Öffentlichkeit und der internationalen Politik vergessen auf ein Gerichtsverfahren warten. Daran sollte diese eindrucksvolle Mahnwache mit etwa hundert Teilnehmern erinnern und die Redner waren sich einig in ihrem Protest gegen das „Unrechtsregime in der Türkei“, zum einen und zum anderen aber auch gegen die geringe Beachtung, die diese Rechtsverletzungen gegen deutsche Staatsbürger in den diplomatischen Beziehungen mit der Türkei finden.

Im Zentrum dieser Mahnwache in Hannover stand aber die Hannoveranerin Yüksel Weßling mit ihrem exemplarischen Einzelschicksal. Ihr wurde auf dieser Veranstaltung von den Rednern sehr viel kämpferische Solidarität entgegengebracht wurde. Radio flora bietet in diesem Podcast die ungekürzte Aufzeichnung der Veranstaltung.

Die Redner in der Reihenfolge ihres Auftretens:

  • Jürgen Weßling –  Ehemann von Yüksel Weßling
  • Karin Gödecke –  Gesamtpersonalrat der Landeshauptstadt Hannover
  • Herbert Schmalstieg – Ex-Oberbürgermeister von Hannover und Vorsitzender des Freundeskreises Hannover Diyarbakir
  • Thomas Hermann –  Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Hannover
  • Harald Memenga – ver.di Hannover -Heide-Weser
  • Agnes Hasenjäger – Friedensbüro Hannover
  • Schohab, ein türkischer Mitbürger – Kargah e.V. Hannover
  • Jürgen Weßling

Download

 996 total views,  2 views today