Wieso ist Russland die Sowjetunion?

erstellt von: am: 12.05.2022

Schon länger gibt es eine rhetorische Gleichsetzung von Russland und der Sowjetunion, z.B. im Narrativ, der Westen habe der Sowjetunion dieses oder jenes versprochen – und diese Versprechen nun Russland gegenüber gebrochen. Waren etwa die Ukraine, Litauen, Lettland und Estland keine Teile der (übrigens inzwischen nicht mehr existenten) Sowjetunion? Wieso glaubt Niedersachsens Innenminister Pistorius, das Zeigen der Sowjetfahne sei eine Unterstützungshandlung für die russische Aggression in der Ukraine? Das Gleichsetzungsnarrativ ist sowohl links als auch rechts stark vertreten. Eine Ursachensuche.


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner