Grünflächen erhalten – Die Wood? Rett.ich!
erstellt von: Radio Flora Redaktion am: 13.06.2021
Es gibt ein Recht auf Zukunft, gibt es auch ein Recht auf Grünflächen?
In der Schulenburger Landstraße 154, versteckt hinter parkenden Autos und einem Bauzaun, liegt eine grüne Oase mitten im Mischgewerbegebiet. Sie ist ein übrig gebliebenes Stückchen Natur aus einer anderen Zeit. Damals lebten in 18 Kleingartenparzellen Menschen in niedlichen Häuschen zwischen großen alten Bäumen und bis vor kurzem konnte man im Gemeinschaftsprojekt Egons Villa von Transition Town am Ende des Grundstücks Gemüse anpflanzen, vegan kochen und am Lagerfeuer sitzen.
Nun droht die Eingliederung der Fläche in das angrenzende Gewerbegebiet und eine Bereinigung der Fläche, die mittlerweile von der Stadt selbst mit hoher bis sehr hoher Relevanz als Ausgleichsraum für belastete Siedlungsflächen bewertet wird.
Wir nennen sie „Die Wood“ und wollen verhindern, dass die Fläche versiegelt wird. Um unserem Vorhaben mehr Ausdruck zu verleihen, gründen wir eine Bürger*innen Initiative namens „Grünflächen erhalten“ und laden Dich herzlich ein, Dich uns anzuschließen.
Komm dazu: online (Anmeldung über die unten aufgeführten Kontakt Wege) oder live in der Paul-Dohrmann-Schule am 16.06.2021 um 17:30 Uhr (Achtung: Fehler im Beitrag)
Kontakt: Email: freundliche_uebernahme@posteo.de
instagram : https://instagram.com/diewood_hainholz/
V.I.S.D.P.: Jennifer Köcher Heisenstraße 32, 30167 Hannover, Tel.Nr.: 015231909772
Björn Schönfeld hat „Die Wood“ besucht und fragte die Mitstreiter*innen Jenni und Clemens zu verschiedenen Aspekte des Projekts: