Menschenwürde verteidigen, AFD Verbot jetzt, Hannover 22. Mai, vor dem Landtag
erstellt von: Kiumarz Naghipour am: 23.05.2026
Am 22. Mai 2026, anlässlich des 77. Jahrestages des Grundgesetzes, fand vor dem niedersächsischen Landtag eine Kundgebung unter dem Motto „Menschenrechte verteidigen, AfD-Verbot jetzt“ statt. Aufgerufen dazu hatte ein Bündnis demokratischer und antifaschistischer Parteien, Gewerkschaften, Organisationen und Initiativen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die im Grundgesetz verankerten Rechte und Werte sowie die Warnung vor dem Erstarken rechter und antidemokratischer Kräfte wie AFD. Zahlreiche Redner*innen sprachen über gesellschaftliche Verantwortung, demokratische Grundrechte und die aktuellen politischen Herausforderungen.
Radio flora hat die Kundgebung begleitet und die Redebeiträge dokumentiert. Tonaufnahme und Bilder: Kiumarz Naghipour von Radioflora
Moderation: Monica Manon Sandhas
Musikalische Begleitung:Ayda Kirci ein Lied Song Rot-gelb grün-blau
Die Redebeiträge:
01-Begrüßung-Monica Manon Sandhas:
02-Redebeitrag-Jasmin Arbabian-Vogel:
03-Redebeitrag-Ferdos Mirabadi kargah, Forum:
04-Redebeitrag-Harald Haupt GEW:
05-Redebeitrag-Spax:
06-Redebeitrag-Andrea Wemheuer Verdi:
07-Redebeitrag- Wurzel Auf die Plätze:
08-Redebeitrag- Micha Lühmann Grüne:
09-Redebeitrag- Stefan Polize- SPD:
10-Redebeitrag- Laura Appelhagen- Die Linke:
11-Redebeitrag- Silvia Klingenburg BSB:
12-Danksagung und Abschluss:












