Betriebsratswahlen 2022

erstellt von: am: 03.02.2022

Mitbestimmung im Betrieb – Voraussetzung dafür sind die Betriebsräte. Alle vier Jahre werden sie neu gewählt, und von März bis Mai diesen Jahres ist es mal wieder soweit. Wichtig ist ein gut funktionierender Betriebsrat nicht nur bei Tarifauseinandersetzungen und Arbeitskämpfen, sondern er sorgt auch für ein faires Miteinander zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten im Arbeitsalltag. Mit Rat und Tat zur Seite stehen den Beschäftigten dabei die Gewerkschaften wie die sieben starken Einzelgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB.

Über die Bedeutung und die Herausforderungen der Wahlen sprach die Gewerkschaftsredaktion SenF von Radio Flora mit Dirk Schulze, dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Hannover. Dabei wird es auch um Risiken und Chancen in der Arbeitswelt gehen, die durch nötige Trasformationsprozesse besonders auch in der Metall- und Elektroindustrie bedeutsam sind. Und auch Schuldenbremse und Schwarze Null in den Haushalten von Bund und Ländern bei gleichzeitig dringend notwendigen Investitionen wird Thema sein:

Dirk Schulze (Quelle: IG Metall Hannover)


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner