Demonstration in Hannover Anlässlich des internationalen Tages der politischen Gefangenen

erstellt von: am: 20.03.2024

Anlässlich des internationalen Tages der politischen Gefangenen haben am vergangenen Montag, den 18. März, rund 300 Menschen dem Aufruf des internationalistischen Bündnisses gefolgt und sich am Hauptbahnhof in Hannover versammelt, um an einer diesbezüglichen Demonstration teilzunehmen. In Redebeiträgen wurde der Kampf von Frauen hervorgehoben und auf den Jin-Jiyan-Azadî-Aufstand im Iran und in Kurdistan hingewiesen. Neben Erklärungen zur Situation politischer Gefangener im Iran, in der Türkei, in Deutschland und anderen Teilen der Welt forderten die Demonstrantinnen die Freiheit aller politischen Gefangenen. Auch wurde die Freilassung von Julian Asanj und Abdullah Öcalan gefordert und auf die im vergangenen Oktober gestartete Kampagne für eine Lösung der kurdischen Frage aufmerksam gemacht. Radioflora hat die Demonstration begleitet und alle Redebeiträge aufgezeichnet, die im Folgenden angehört werden können:

01-Demo18.März Auftaktkundgebung-Begrüßung:

02-Demo18.März Auftaktkundgebung-Redebeitrag des internationalistischen Bündnises:

03-Demo18.März Auftaktkundgebung-Redebeitrag Rote Hilfe:

04-Demo18.März Auftaktkundgebung-Redebeitrag-Forum der iranischen Demokrat*innen Hannover und Hanover for Iran:

05-Demo18.März Auftaktkundgebung- Redebeitag-ATIF-Föderation der Arbeiter*innen aus der Türkei in Deutschland:

06-Demo18.März Zwischenkundgebung-Botschaft- Azadi:

07-Demo18.März Zwischenkundgebung- NavDem-Grußbotschaft von Mehmet Çakas:

08-Demo18.März Zwischenkundgebung-Redebeitrag-Feministusche Organisierung gemeinsam Kämfent:

09-Demo18.März Zwischenkundgebung-Redebeitrag-Internationalistische Jugendkommune:

An der Lutherkirche in der Nordstadt sollte die Demonstration mit einem kulturellen Beitrag und einem Solidaritätsfoto für politische Gefangene in Mexiko enden. Während der Abschlusskundgebung griff die Polizei, die mit einem Großaufgebot im Einsatz war und die Demonstration mit Reiter begleitete, einzelne Teilnehmende an. Mehrere Frauen wurden etwa 30 Minuten lang eingekesselt, 2 Frauen und eine junge Internationalistin wurden zeitweise in Gewahrsam genommen und später freigelassen. Danach konnte die Demonstration friedlich beendet werden. Es folgen die Abschlussansage und die Aussagen einiger Beteiligter über den Vorfall:

10-Abschlusskundgebung-Moderation:

11-Abschlusskundgebung-Ansage über den Vorfall mit der Polizei:

12-Abschlusskundgebung-Über den Vorfall-Johanna:

13.-Abschlusskundgebung-Über den Vorfall-Oskar:

14-Abschlusskundgebung-Über den Vorfal-Arvin:


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner