Ist Putin irrational?

erstellt von: am: 24.04.2022

 Ein derzeit häufiges Narrativ lautet: Putin sei irrational – oder wenigstens unberechenbar geworden. Wieso eigentlich? Weil er die Ukraine angreift? Wenn er die Ukraine haben will, so ist eine Invasion durchaus rational (wenngleich natürlich völkerrechtswidrig, was ja etwas ganz anderes ist). Weil der Krieg scheinbar nicht gut für die Russen verläuft? Auch da wissen wir nicht, wieviele Ressourcen Putin über einen wie langen Zeitraum einzusetzen bereit ist. Seine Kalkulationen können durchaus zweckmäßig und rational sein – wir kennen sie eben nicht. Oder vielleicht weil Putin wirre Reden hält? Auch da wissen wir nicht, was er beabsichtigt. Alles was wir von Putin in den letzten Monaten gesehen haben, kann unter Umständen absolut rational motiviert gewesen sein.


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner