Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst Bund und Kommunen

erstellt von: am: 26.04.2023

Die Tarifeinigung für die 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen am Samstag 22.04.23 in Potsdam ist ein Kompromiss bei dem sowohl Arbeitgeber wie auch Gewerkschafter Zugeständnisse mache mussten. Das Ergebnis liegt sehr nahe an dem voran gegangenen Schlichterspruch. Die letzte Entscheidung, Zustimmung oder Ablehnung, aber werden noch die Beschäftigten treffen müssen – mit den entsprechenden Konsequenzen. Über die Inhalte der Tarifeinigung sprachen wir mit Stefanie Reich, stellvertretende Landesbezirksleiterin von ver.di Niedersachsen-Bremen, die selbst an den Verhandlungen in Potsdam beteiligt war. Es wird dabei auch um eine Bewertung der Ergebnisse gehen – zu denen ja auch der ver.di-Vorsitzende und Verhandlungsführer Frank Wernecke sagte sie seien mit diesem Kompromiss bis an ihre Schmerzgrenze gegangen.

Interview mit Stefanie Reich, stellv. Landesbezirksleiterin ver.di Niedersachsen-Bremen. Gesprächsführung Reinhard Töneböhn:

Stefanie Reich, ver.di, Trammplatz 14.03.23
Stefanie Reich, ver.di, Hannover Trammplatz 14.03.23
Stefanie Reich, stellv. Landesbezirksleiterin (vorn links), Tobias Morchner, Pressesprecher (vorn rechts), beide ver.di Niedersachsen-Bremen. Hannover Opernplatz 22.03.23

Fotos: Reinhard Töneböhn


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner