Tarifkampf Bund und Kommunen Hannover Teil II

erstellt von: am: 23.03.2023

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hatte für Niedersachsen-Bremen am 22. u. 23. März erneut zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen aufgerufen. Zu zentralen Großdemonstrationen kam es in Bremen und Hannover am Mittwoch 22.03. Auf dem Opernplatz in Hannover sprachen wir mit dem Bundesvorsitzenden von ver.di Frank Wernecke und mit Detlef Ahting, ver.di Landesbezirksleiter Niedersachsen-Bremen.

Zu Beginn der Kundgebung gegen 11 Uhr sprachen wir mit Detlef Ahting. Er wurde im März 2011 zum Landesleiter gewählt und 2015 und 2019 in diesem Amt bestätigt. Bei der diesjährigen Landesbezirkskonferenz Niedersachsen-Bremen am 24. und 25. März in Hannover wird er nicht mehr zur Wahl antreten.

Ein Grund mehr ihn nach einer Bewertung dieses ver.di-Großkampftages zu befragen. Die stimmungsvollen Nebengeräusche der Kundgebung waren dabei unvermeidbar.

Interview Detlef Ahting, ver.di Landesbezirksleiter Niedersachsen-Bremen (4:47 Min.)

Soweit Detlef Ahting, scheidender Landesbezirksleiter von ver.di Niedersachsen Bremen, am 22. März.

Zur Nachfolge von Detlef Ahting als Landesleiterin wurde am 24. März seine bisherige Stellvertreterin Andrea Wemheuer gewählt, Stellvertreterin wurde erneut Ute Gottschaar und neue Stellvertreterin wurde Stefanie Reich. Die Wahl der Landesbezirksleitung fand auf der Landesbezirkskonferenz im Maritim Airport Hotel Hannover statt.

Hauptredner am 22.3. auf der Bühne auf dem Opernplatz war der ver.di Bundesvorsitzende Frank Wernecke. Vor dem Mitschnitt seiner Rede hören wir zunächst noch ein kurzes Interview mit ihm während der Veranstaltung:

Interview Frank Wernecke, ver.di Bundesvorsitzender (6:11 Min.)

Rede Frank Wernecke, ver.di Bundesvorsitzender (18:00 Min.)
ver.di-Demo Opernplatz Hannover 22.03.2023

Detlef Ahting (links), ver.di Landesbezirksleiter, Frank Wernecke ver.di Bundesvorsitzender
„aha-Trommler“

Detlef Ahting, ver.di
Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Beiträge + Fotos: Reinhard Töneböhn


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner