Widerstandsrecht, Selbstverteidigung und die Rolle von UN und IGH, Vortrag von Prof.(em) Dr. Norman Paech, anschließend Diskussion

erstellt von: am: 22.02.2024

Thema: Widerstandsrecht, Selbstverteidigung und die Rolle von UN und IGH
Referent: Prof.(em) Dr. Norman Paech (Hamburg)
Datum: Dienstag, 20. Februar 2024
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Vahrenwald
Veranstalter: Palästina Initiative Region Hannover, Moderation: Hans Norden
Tonaufnahme und Bilder: Kiumarz Naghipour, Radio Flora

Aus der Einladung der Palästina Initiative: „Nach Jahrzehnten der Besatzung palästinensischer Gebiete (Westjordanland und Gaza) und jahrelanger Abschnürung des Gazastreifens durch Israel hat sich der Konflikt zwischen dem Staat Israel und der palästinensischen Bevölkerung seit dem 7. Oktober explosiv zugespitzt. Die Hamas nimmt für ihren Überfall auf Israel ein Recht auf Widerstand in Anspruch, Israel für seine Bombardierung des Gazastreifens und seiner Bevölkerung das Recht auf Selbstverteidigung. Was geben UN- Resolutionen und das Völkerrecht für eine Beurteilung her? Wie ist nach der Klage Südafrikas gegen Israel vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag dessen Rolle und seine vorläufige Entscheidung vom 26. Januar einzuschätzen? Und schließlich stellt sich die wichtige Frage, welche Kraft kann das Völkerrecht in dieser politischen und militärischen Auseinandersetzung überhaupt entfalten? Diese Fragen wird der anerkannte Völkerrechtler Professor Norman Paech versuchen zu klären. Norman Paech ist Jurist und emeritierter Professor für für Politikwissenschaft und für Öffentliches Recht an der Universität Hamburg. Von 2005–2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und Außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Norman Paech ist u.a. im Wissenschaftlichen Beirat von IALANA und IPPNW.“

1- Vortrag von Professor Norman Paech:

2- Diskussion und Antwort:


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner