4 Jahre nach Hanau: Erinnerung, Gerechtigkeit und Konsequenzen. Kundgebung, Demo und Mahnwache in Hannover, aufgerufen vom „Migra-Bündnis“

erstellt von: am: 21.02.2024

Anlässlich des vierten Jahrestags der rassistischen Morde von Hanau wurde auch in Hannover an die Opfer erinnert. Das „Migra-Bündnis“ hatte unter dem Motto „Kein Vergeben! Kein Vergessen!“ zum Gedenken aufgerufen, und über 500 Menschen folgten dem Aufruf.

Am vergangenen Montag jährte sich zum vierten Mal der rassistische Terroranschlag in Hanau, bei dem am 19. Februar 2020 neun Menschen mit Migrationsgeschichte von einem deutschen Rechtsterroristen ermordet wurden: Ferhat Unvar, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin und Hamza Kurtović. Das „Migra-Bündnis“ Hannover hatte zu einer Demonstration aufgerufen, der über 500 Menschen folgten.

Die Gedenkveranstaltung begann um 17 Uhr mit einer Kundgebung und einem Gedenken am Halim-Dener-Platz im Stadtbezirk Linden. Das „Migra-Bündnis“ errichtete ein großes Mahnmal, an dem alle Namen gemeinsam genannt wurden, und es folgte eine Schweigeminute. Danach wurden inhaltsvolle Redebeiträge gehalten. Die Demonstration mit Ansagen und Parolen führte bis zum Steintorplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Zum Schluss wurde auf eine Mahnwache mit Tee und Suppe bei den Universen (Cumberlandsche Bühne) hingewiesen. Mehr Infos: Instagram Account @migrabuendnis und Website migrabuendnis.wordpress.com

Radioflora begleitete die gesamte Aktion und nahm die Redebeiträge auf:

 (Auftaktkundgebung am Halim Dener Platz)

1- Begrüßung

2. Redebeitrag vom Migra Bündnis Hannover:

3. Text von Joanna, vorgetragen von Taudy Pathmanathan:

4. Redebeitrag von Yevgen Bruckmann, Liberale Jüdische Gemeinde.

5. Text „Ein Liebesbrief“ von Serpil Temiz Unvar, vorgetragen von Taudy Pathmanathan (Mitherausgeberin des Sammelbands „überLIEBEn“, in dem der Text erschienen ist)

6. Grußwort von der Kampagne Halim Dener

7. Swischenmoderation:

8. Die Stimmung:

(Abschlusskundgebung Steintor)

9. Anmoderation:

10. Gedicht „Kasım ile gidenler / Die mit dem November gingen“ von Özlem Arslan, vorgetragen von Taudy Pathmanathan:

11. Redebeitrag von Ayfer, NAV-DEM Hannover und Frauenrat Ronahi:

12. Gedicht „From the battlefield of intellectual warfare“ von Joe Dramiga, vorgetragen von Nadine, ISD Hannover (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland):

13. Gedicht „Was sollen wir unseren Kindern sagen“ von Verena:

14- Abschlussmoderation:


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner