192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

Background

Gilde Brauerei Hannover Betriebsratswahlen folgen fristlose Kündigungen

erstellt von: am: 15.06.2020

Nach Zerschlagung der Gilde durch die Eigentümer in vier Betriebe mussten im Mai auch neue Betriebsräte gewählt werden, was trotz Corona am 20. Mai auch erfolgreich verlief. Eine Notwendigkeit für die Gewerkschaft NGG und jeweiligen Betriebsratsmitgliedern zur Fortführung des Tarifkampfes. Statt Verhandlungen aber reagierte die Geschäftsleitung in einem der Betriebe jetzt mit vier fristlosen Kündigungen, darunter auch des frisch gewählten Betriebsrates. In der Dosenabfüllung der neu gegründeten Hannoverschen Abfüllgesellschaft mbH (HAG) sollen sie am 22. Mai 2020 unrechtmäßig vorzeitig die Arbeit beendet haben, so der Vorwurf der Geschäftsführung:

Hören wir dazu jetzt mehr im Interview mit Lena Melcher, Geschäftsführerin der Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten (NGG) Region Hannover:

Download

Zu den Betriebsratswahlen:

Seit jetzt knapp sechs Monaten existiert die Gilde Brauerei als einheitliches Unternehmen nicht mehr. Die Traditionsbrauerei und Hannovers ältestes Industrieunternehmen wurde durch die Inhaber in vier neue Unternehmen gespalten. Neben der Gilde Brauerei GmbH gibt es jetzt im gleichen Haus die Leine Logistik GmbH, die Fass- und Flaschenabfüll GmbH und die Hannoversche Abfüllgesellschaft mbH. Und in diesen vier Betrieben haben am 20. Mai Betriebsratswahlen stattgefunden. Statt bisher sieben gibt es jetzt unter dem Dach der Gilde zehn Betriebsräte. Gewollt aber war dies von den Beschäftigten und der zuständigen Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten NGG so allerdings nicht. Sie wünschten und wünschen sich einen einheitlichen Betriebsrat für alle Beschäftigten und faire Tarifverträge. Wie aber ist es zu dieser abstrusen Situation gekommen?

Ein kurzer Bericht zu den Hintergründen:

Download

Lena Melcher (NGG) zum Verlauf und Ergebnis der Betriebsratswahlen bei der Gilde am 26. Mai 2020:

Download

Zum Tarifkonflikt bei der Gilde Brauerei haben wir von SenF, dem Gewerkschafts-Magazin von radio flora Hannover im web, bereits mehrfach berichtet. Hier die Links zu den voran gegangenen Beiträgen:

http://radioflora.de/tarifkampf-bei-der-gilde-brauerei-hannover-eine-unendliche-geschichte/

http://radioflora.de/gilde-brauerei-hannover-tarifkampf-eskaliert-weiter/

Link zur NGG Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/gildemittarif/

Solidaritätsdemonstration 29.02.20 mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und Lena Melcher (NGG)

 2,184 total views,  11 views today