Mühlenarbeiter im deutschen Kaiserreich

erstellt von: am: 21.01.2019

Mühlenarbeiter im deutschen Kaiserreich

Magazin International 21.01.2019

Mit der raschen Industrialisierung war in Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts das Proletariat entstanden. Statt qualifizierter Handwerksgesellen wurden nun in arbeitsteiligen Produktionsbedingungen in den technisierten Betrieben vor allem billige Arbeitskräfte benötigt, um die Produktionskosten zu senken.

Die Forschungen von Reinhard Tegtmeier-Blanck über Mühlenarbeiter zeigen am Beispiel dieses wichtigen Handwerks- und Industriezweiges anschaulich und mit vielen Details, unter welchen unmenschlichen Bedingungen Arbeiter damals ausgebeutet wurden und wie sie sich schon im 19. Jahrhundert mit ersten Arbeitskämpfen dagegen zu wehren begannen. Neben dem politischen Umfeld des Kaiserreichs wird dabei vor allem auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Mühlenarbeiter sowie ihre frühen gewerkschaftlichen Strukturen eingegangen.


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner