Pandemic Turn – Antisemitismusforschung und Corona – ein Gespräch mit dem Antisemitismusforscher Dr. Clemens Heni über sein neues Buch –

erstellt von: am: 21.05.2023

Was seit 2020 passiert ist, hätte nie passieren dürfen.
Wie wissenschaftsfeindlich, antiinterdisziplinär, autoritär, aggressiv und ausgrenzend sich Medien, Politik, Wissenschaft, Ärzte, Pflegepersonal, der größte Teil der Bevölkerung und nicht zuletzt Antisemitismusforscher*innen angesichts der Corona- und Demokratiekrise verhalten haben, ist schockierend und präzedenzlos in der Geschichte der Bundesrepublik.
So gut wie alle „Maßnahmen“ der deutschen Coronapolitik seit März 2020 waren medizinisch sinnlos und nicht evidenzbasiert. Für die politische Kultur, die heterogene, vielfältige Demokratie und den Rechtsstaat waren sie tödlich. Millionen von Menschen haben das Grundvertrauen in diese Gesellschaft verloren.
Dr. Clemens Heni, Politologe, Antisemitismusforscher und Verleger hat soeben sein neues Buch veröffentlicht, das zum Standardwerk zur Coronakrise werden könnte. Im Gespräch mit Hubert Brieden erläutert er, warum er das Buch geschrieben hat und welche Folgen der Pandemic Turn für die Gesellschaft haben könnte.

Technische Daten:
Clemens Heni: Pandamic Turn – Antisemitismus und Corona, Hardcover mit Schutzumschlag, Lesebändchen, XXXVI +638 Seiten, 202 Abbildungen, Personen- und Sachindex, Edition Critic, 38 €, ISBN 978-3-946193-39-5

The Berlin International Center for the Study of Antisemitism (BICSA), Studien zum Antisemitismus, Band 8


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner