13. Deutscher Seniorentag in Hannover

erstellt von: am: 19.10.2021

Austausch und Begegnung: Der 13. Deutsche Seniorentag findet vom 24. bis 26. Novembewr 2021 in Hannover statt.

Achtung Änderung: Der Deutsche Seniorentag in Hannover findet nur online statt!

Am 19.11. allerdings wurde der Seniorentag wegen der Corona-Lage als Präsensveranstaltung kurzfristig abgesagt, und wird jetzt als reine digitale Veranstaltung stattfinden. Doch was war geplant?

Im Hannover Congress Center (HCC) sollte auf rund 150 Veranstaltungen zu allen Fragen des Älterwerdens informiert werden. Parallel dazu wollten eine große Zahl an Ausstellern mit etwa 100 Messeständen innovative Angebote für ältere Menschen präsentieren.

Jetzt findet der 13. Deutsche Seniorentag 2021 in Hannover nicht mehr als Präsenzveranstaltung statt, sondern in verkleinertem Umfang in digitaler Form. Grund sind die immer weiter steigenden Infektionszahlen und die Appelle aus Politik und Wissenschaft, Kontakte nach Möglichkeit zu reduzieren. So begründet der Ausrichter des Deutschen Seniorentages, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V., kurz BAGSO, die Absage der Präsensveranstaltungen und Messe vom 24. bis 26. November 2021 im HCC Hannover.

„Die Entscheidung, den Deutschen Seniorentag nicht in Präsenz durchzuführen, ist uns nicht leicht gefallen. Als Veranstalter stellen wir uns aber unserer Verantwortung für die Gesundheit der Teilnehmenden“, erklärt Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO. Die Appelle aus Politik und Wissenschaft, Kontakte zu reduzieren, um das Infektionsgeschehen zu bremsen, seien eindeutig. „Mit der Entscheidung für eine digitale Veranstaltung leisten wir unseren Beitrag dazu“, so Müntefering.

Das Programm des 13. Deutschen Seniorentages wird für die Online-Veranstaltung angepasst. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird den 13. Deutschen Seniorentag – digital zugeschaltet – mit einer Rede eröffnen. Die Festveranstaltung am 24. November findet im Hannover Congress Centrum (HCC) ohne Publikum statt. Interessierte können sie per Livestream im Internet verfolgen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.deutscher-seniorentag.de.

Trotz kurzfristiger Änderung den Deutschen Seniorentag in Hannover als reine online-Veranstaltung durchzuführen haben wir uns entschieden den jetzt nicht mehr aktuellen Beitrag mit der Pressesprecherin der BAGSO Barbara Stupp im Programm zu belassen. Wir wollen damit die Bedeutung des Seniorentages für die älteren Menschen und auch die Stadt und Region Hannover unterstreichen.

Das Gespräch mit Barbara Stupp führte Reinhard Töneböhn:


Frank-Walter Steinmeier 2018 in Dortmund. Der Bundespräsident eröffnet auch den Deutschen Seniorentag 2021 in Hannover.
© BAGSO/Deck


Der BAGSO-Vorsitzende Franz Müntefering wird auf dem Deutschen Seniorentag in Hannover dabei sein.
© BAGSO/Deck


beginne eine Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Ihre mail Adresse wird nicht veröffentlicht, Benötigte Felder sind mit * markiert



Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist