„Alle gemeinsam gegen den Faschismus“ in Celle und Heidekreis

erstellt von: am: 25.01.2024

Im Sommer 2023 hatte sich das Bündnis „Solidarisches Celle“ zusammen gefunden und 2000 Menschen aus nah und fern zur Demo gegen den AfD-Landesparteitag mobilisiert.

Gute Voraussetzung um jetzt den gesellschaftlichen Schwung zu nutzen für eine noch größere lokale-regionale Demonstration. Der offene wertschätzende und diskussionsfreudige Umgang im sehr breiten Bündnis „Solidarisches Celle“ hat zur Mobilisierung von 5000 Menschen am 20.1.2024 geführt. Alle Parteien wollten die Reden zivilgesellschaftlich und antifaschistisch engagierten Gruppen überlassen, wie ver.di, Ezidische Community, evangelische Vereinigung „unser Kreuz hat keine Haken“, AK Internationalismus, VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes). Also durchaus Beiträge, die auch Regierungshandeln in Sachen Soziales, Rüstung/ Krieg, Asylpolitik kritisieren.

Unter den Demonstrierenden fand sich sogar der bekannte CDU-Militärpolitiker MdB Henning Otte, während Celles OB Dr. Jörg Nigge sich weiter weigert gegen Rassismus und AfD zu demonstrieren.

In Bad Fallingbostel im Heidekreis kamen am 22.1.2024 fast 2000 zur Kundgebung, Bauern reisten mit Treckern an, mit Plakaten „Landwirtschaft ist bunt, nicht braun“, auffällig auch der Gewerkschaftsblock. Initiator war der SPD-Kreisvorstand, der selbst erstmals Straßenprotest gegen AfD unterstützt. Der Veranstaltung zugestimmt hatten vorher viele sehr unterschiedliche Gruppen und Einrichtungen. Landrat Jens Grote betonte in seiner Rede, dass sein Beamten-Eid, die Demokratie zu verteidigen, ihn auf die Straße gebracht hat.

Beiträge erstellt von H-D Charly Braun und Reinhard Töneböhn.

Beiträge aus Bad Fallingbostel / Heidekreis 22.01.24:

Pastor i.R. Gottfried Berndt:

DGB-Kreisvorsitzender H-D Charly Braun:

Beiträge aus Celle 20.01.24:

Dirk Garvels / DGB-Sekretär:

Yilmaz Kaba / für die Êzîdischen und Kurdischen Organisationen:

Pia / AK Internationalismus:

Demostart in Celle 20.01.2024 (Foto Jürgen Elendt)
Demonstration gegen Rechts in Celle 20.01.2024 (Foto Jürgen Elendt)
Demonstration Celle 20.01.2024, Für VVN-BdA spricht ver.di- und DGB-Funktionär Charly Braun vorm Celler Schloss (Foto: Raoul Jankowski)
GewerkschafterInnen demonstrieren am 22.1.2024 zum Kundgebungsplatz in Bad Fallingbostel
(Foto: Helmut Maneke)
Voller Platz bei der Kundgebung am 22.1.2024 in Bad Fallingbostel
(Foto: Uwe Boss)
DGB-Kreisvorsitzender Charly Braun spricht am 22.1.2024 zu fast 2000
Menschen in Bad Fallingbostel (Foto: Uwe Boss)
sharepic mit Foto von Manuela Mast


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner