Vor 20 Jahren: Der Kosovokrieg – Vortrag von Dr. Heinz Loquai, ehemaliger Brigadegeneral der Bundeswehr

erstellt von: am: 19.03.2019

Am 24. März 1999 begann der Angriff der Nato gegen Jugoslawien und damit der erste Kriegseinsatz deutscher Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg. Dies war eine Zäsur in der deutschen Politik, eine Weichenstellung für die Bundeswehr. Die deutschen Streitkräfte, die nach dem Grundgesetz eine Verteidigungsarmee sein sollen, wurden in eine Armee zur weltweiten Intervention umgestaltet. Aus diesem Anlass senden wir heute einen Vortrag von Dr. Heinz Loquai. Loquai war Brigadegeneral der Bundeswehr und bis Ende März 1999 bei der deutschen OSZE-Vertretung in Wien als Militärberater tätig. Er konnte dort einen guten Einblick in die Entwicklung und Zuspitzung des Kosovo-Konfliktes gewinnen. Seine Behauptung, in zwei Büchern dargelegt und begründet: Dieser Krieg war vermeidbar. Die deutsche Öffentlichkeit wurde über die wahre Lage vor Beginn des Krieges getäuscht. Auch dieser Krieg hat unermessliche Schäden angerichtet und die Lösung der Probleme erschwert. Es handelt sich um den Mitschnitt einer Veranstaltung des Arbeitskreises Regionalgeschichte und des ver.di-Bildungswerkes aus dem Jahr 2005. Aber der Vortrag hat nichts von seiner Aktualität verloren, zumal die Konflikte in der Balkan-Region wieder zunehmen.


Radio Flora @192 kBit/s

Radio Flora

Current track

Title

Artist

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner